Partnergemeinde St. George in Makukuulu/Uganda

Begonnen hat die Partnerschaft der Pfarrgemeinden St. Georg Heiden und St George Makukuulu vor über 45 Jahren. Erstmalig flogen im Jahr 1968 drei Personen nach Uganda und lernten dort u.a. den damaligen Bischof der jetzigen Partnergemeinde kennen.

Mit dem Bau der neuen Kirche in Heiden im Jahre 1971 entstand der Gedanke, auch in Uganda eine Kirche bauen zu lassen. Dieses Vorhaben konnte durch viele große und kleine Spenden verwirklicht werden und im gleichen Jahr wurde in Makukuulu im Beisein von 40 Heidenern der Grundstein gelegt. Grundgedanke des Kirchenbaus war schon damals, um diese Kirche herum ein “soziales Netz” entstehen zu lassen. Seit dieser Zeit ist die Gemeinde, die damals aus dem Nichts entstand, stetig gewachsen.

Das wichtigste Anliegen unserer Arbeit ist die Bildung der Kinder. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Bildung, besserer Ernährung, Gesundheit und der Möglichkeit, zu überleben. Die Bildung beeinflusst entscheidend den sozialen Fortschritt und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Ansprechperson ist Frau Almuth Holdschlag Tel. 9092130.
Weitere Informationen erhalten Sie durch KLICK auf den untenstehenden Link.

www.heiden-makukuulu.de