25 Jahre Chor Shalom

Der Chor Shalom blickt im Februar 2022 auf sein 25-jähriges Bestehen. Bislang konnte dieses auf Grund der Corona Beschränkungen noch nicht gebührend gefeiert werden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Begonnen hat alles im Jahr 1997 auf Initiative von unserem Chorleiter Gerd Kerkemeier, der in diesem Jahr den Chor an seinen Nachfolger Michael Hartel weitergeben wird. Geprobt wurde zu Beginn im Keller der Sakristei, im weiteren Verlauf folgte der Umzug in den damaligen Gemeindesaal. Gespielt wurde zunächst mit einer alten Hammond Orgel, die später gegen ein moderneres Keyboard ersetzt wurde, begleitet von Gitarre und Schlagzeug. Da der „Junge Chor Shalom“ stetig größer wurde reichte auch hier bald der Platz nicht mehr und ein weiterer Umzug ins Pfarrheim wurde vollzogen. Gesungen wurde seit jeher das neue geistliche Liedgut. Der Chor, der sich aufgrund der zwischendurch ebenfalls älter gewordenen Sänger:innen in „Chor Shalom“ umbenannte, bereicherte über die letzten 25 Jahre zahlreiche Festgottesdienste an den Feiertagen sowie interne Hochzeiten. Zudem wurden mehrere Oratorien (Adam 2007, Das Wunder von Bethlehem 2010, Die Spur von morgen 2012 sowie Der Friedensfürst 2015 mit Mitgliedern der Essener Philharmonie) aufgeführt. Letzteres soll am 20.11.2022 erneut als Abschlusskonzert des Chorleiters dargeboten werden. Der Chor ist auch stets für neue singfreudige Mitglieder offen. Geprobt wird Freitags von 18:00 – 19:30 Uhr im Pfarrzentrum. Weitere Informationen und Eindrücke der letzten 25 Jahre gibt es auf der Homepage unter www.chor-shalom.de

Bild: Chor Shalom