Angebote zur Adventszeit

Zur Gestaltung und Mitfeier der Adventszeit laden wir herzlich ein.

Krippe
In
den vier Adventswochen laden wir zur Besichtigung unserer Krippe in der Seitenkapelle unserer Kirche ein. Die Krippe wird jede Woche verändert und stellt verschiedene biblische und christliche Szenen dar.

Advents- und Weihnachtsweg für Kinder
Für die Kinder im Grundschulalter liegt ab dem ersten Adventswochenende ein Adventsweg in der Kirche bereit. An jedem Adventswochenende liegt ein neues Element dafür aus. Alle sind herzlich eingeladen, diesen Bastelimpuls mitzunehmen, zuhause – vielleicht am Adventskranz – auszuschneiden, zu malen und sich mit den Figuren auf den Weg nach Bethlehem zu machen. Falls mal alles vergriffen ist, können die Kinderimpulse auch auf unserer Internetseite heruntergeladen werden.

Adventliche Atempausen
Den Alltag hinter sich lassen, hören – beten – Atem holen. In dieser sonst so stressigen Zeit durch Verpflichtungen oder durch die derzeitigen Beschränkungen in Gemeinschaft einfach mal Pause machen, das sind die Atempausen im Advent. Auch in diesem Jahr sind alle Interessierten wieder herzlich eingeladen zu den „Atempausen im Advent“– mit Textimpulsen, stillem Gebet und Musik. Am 01., 08., 15. und 22. Dezember 2020 um 19:30 Uhr in der Kirche.

Herbergssuche
Maria und Josef suchen auch in diesem Jahr in unserer Pfarrgemeinde eine Herberge. Ein gerahmtes Weihnachtsbild wird anstelle der Egli-Figuren zur Verehrung und privaten Andacht zu Gemeindemitgliedern getragen und am nächsten Tag weitergereicht. Jeder Gastgeber kann in einem Buch Texte oder Gedanken niederschreiben.

Marktgespräche
Kommen Sie an jedem Freitag zwischen 10-12 Uhr während der Marktzeit auf dem Rathausplatz mit einem Mitglied des Seelsorgeteams ins Gespräch, ganz unkompliziert und ungezwungen mit dem was Sie kirchlich, gesellschaftlich oder privat bewegt.

OrgelPunkt 12
An den Freitagen im Advent (04., 11. und 18. Dezember) findet um 12 Uhr in St. Georg erstmalig OrgelPunkt 12 zur Marktzeit statt. Dabei spielt Kantor Michael Hartel ein adventliches Orgelstück, ein Mitglied des Seelsorgeteams trägt  einen geistlichen Text vor und zum Abschluss wird ein adventliches Lied gesungen.

Familiengottesdienste
Am 29. November und 6. Dezember feiern wir um 10.30 Uhr einen Familiengottesdienst. Auch der Nikolaus hat am 6. Dezember seine Teilnahme zugesagt.

Hl. Messen im Kerzenschein
An den Samstagen der Adventszeit feiern wir die Hl. Messe im Kerzenschein.
Am 12. Dezember feiert die Hl. Lucia mit uns und berichtet uns aus ihrem Leben als Lichtträgerin.

inst_advent
Hier
finden Sie über Instagram täglich Adventsimpulse aus der Jugendseelsorgekonferenz im Dekanat Borken. Am 1. Dezember geht es los!

Bußandacht
Am 20. Dezember laden wir um 18.00 Uhr zu einer adventlichen Bußandacht zum Thema „Licht und Finsternis – Licht sein ist meine Würde“ herzlich ein.

Bild: Andreas Abendroth, pfarrbriefservice.de