Impressionen Osterfest 2021

Unser diesjähriges Osterfest konnten wir mit den üblichen Corona-Einschränkungen feiern. Die Osternachtsfeier, die geprägt war vom Licht der Osterkerze und dessen Weitergabe, führte zum Osterevangelium von der Auferstehung Jesu sowie zur anschließenden Erneuerung des Taufversprechens.

In unserer Zeit, die von Umbrüchen und Bedrohungen geprägt ist, „sei der Glaube wie ein Vogel, der singt, auch wenn die Nacht noch dunkel ist“ (R. Tagore) und in der Dunkelheit schon den Morgen ankündigt, so Pfarrer Benedikt Ende in seiner Predigt.

Überrascht blickten die Besucher der Ostergottesdienste auf ihre zugewiesenen Plätze in der Kirche und beim Familiengottesdienst auf der Wiese hinter dem Kirchengebäude. Lag doch auf jedem Platz eine Osterüberraschung. Die ganze Karwoche haben mehrere Mitglieder des Pfarreirates Tüten mit Lämmern oder Hasen sowie einem Ostergruß beklebt und anschließend mit einer Überraschung befüllt.

Zum Hochamt am Ostermontag waren besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angesprochen. Ein echtes Überraschungs-Ei in XXXXL mitten vor dem Altar zog die Blicke auf sich. Wer da wohl gleich rausklettert??? Niemand! Als die Jugendlichen in ihrer Katechese nachschauten, fanden sie kein Spielzeug, keine Schokolade, nur ein Gipsei mit einem rohen, rotem Ei! Und jetzt? Wo war die auf dem Riesenei angekündigte Überraschung?

Das Ei fing an zu sprechen! Ein kleines Küken (Pia) aus dem Ei berichtete den Jugendlichen, wie wohl es sich in dem Ei fühle, wie warm und still es darin sei. Doch irgendwann reiche die Luft darin nicht mehr, wenn das Küken weiter wächst, so Anna. Was dann? Vielleicht gibt es gar kein Leben außerhalb des Ei’s und des Mutterleibes! Darum feiern wir doch Ostern, berichtete Louisa: Jesus zeigt in seiner Auferstehung, dass wir damit rechnen dürfen. Wir freuen uns über die Liebe Gottes, die uns an Ostern ewiges Leben verspricht.“