Lagertagebuch Sauerland

An diesem Wochenende ist unser diesjähriges Ferienlager im Sauerland zu Ende gegangen.

Unser Betreuungs- und Küchenteam hat auch in diesem Jahr alles gegeben und ein großartiges Programm auf die Beine gestellt.

Über 70 Kinder erlebten bei vielen Aktionen jede Menge Spaß und das bei sommerlichen Ferienwetter. Lesen Sie hierzu das unterstehende Lagertagebuch.

Unser tausendfacher Dank gilt dem gesamten Team für alle Mühe und Kreativität.


Tag 1 – Sonntag – Ankunft

Die Kinder sind da! 😀
Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto des Kennenlernens.
Die Kinder sind gut gelaunt und voller Energie.
Unsere Kochfrauen sind wie immer in Höchstform.
Und alle Betreuer sind top motiviert.
Fazit: „Das wird ein super Lager!!!“

Tag 4 – Mittwoch – AG, Beachparty und Casino
Die Kinder haben sich alle gut eingelebt und sind im Lageralltag angekommen. Selbst die tierisch heißen Tage sind bei der guten Stimmung und ausreichend Wassereis kein Problem. 😀
Bei der heutigen Beachparty geht’s wieder in den zurzeit heiß begehrten Pool.
Anbei ein kleiner Eindruck aus der Halle während der Mittagsruhe. Bis bald.

Tag 6 – Schwimmen und Impro
Heute gab es bei 45° in der Sonne für die Kinder die bitter notwendige und wohl verdiente Abkühlung im AquaMagis. 🙂
Dort hatten Sie die Möglichkeit eine Vielzahl von Rutschen zu testen oder doch einfach sich auf der Liegewiese bei Kartenspielen zu entspannen.
Den kraftraubenden Tag konnten die Kinder dann gemütlich beim diesjährigen Improtheater ausklingen lassen. „Willkommen auf dem Süderhof“

Tag 7 – Vogelwerfen mit Krönungsball
Bei wieder gemäßigten Temperaturen fand heute ein Höhepunkt des Ferienlagers statt: Unser Lagerschützenfest! 😀
Die neu gekrönten Königspaare
Königin Nina + König Michel
König Luc + Königin Leni
König Ringo + Königin Flannõ
luden dann abends zum Festschmaus mit anschließenden Krönungsball.

Tag 9 – Tageswanderung
Heute wurden wir mal wieder erinnert, warum wir so gerne ins Sauerland auf Ferienfreizeit fahren. 🙂
Selbst bei bedeckten Himmeln konnten die Kinder eine wunderschöne Aussicht genießen und dabei miteinander ins Gespräch kommen.
Abends konnten die Kinder dann ihre verschwitzten und platt getrampelten Füße beim Stockbrot am Lagerfeuer entspannen.

Tag 12 – Besuch aus der Heimat
Nach dem Mittagessen kam Pfarrer Ende zu Besuch und nahm am Spielenachmittag teil. Unsere Kids mussten die Leistung ihrer Betreuerin einschätzen z.B. welche europäische Hauptstadt gehört zu welchem Land oder wie viele Liegestützen schafft sie.
Vor dem Abendessen feierten wir die Hl. Messe. In der Predigt stand der am Abend vorher gesehene Film „Zoomania“ und welche biblische Botschaft darin enthalten ist im Mittelpunkt. Es war eine tolle meditative Stimmung.
Am Abend ging es dann wieder lebhaft zu – Discoabend!

Tag 13 – Der große Abbau
Man war das ne tolle Zeit! Und dennoch wird es morgen wieder in Richtung Heimat gehen. 🙁
Seit heute Morgen sind die Aufräumarbeiten im vollen Gange und werden wohl noch bis morgen früh andauern.
Die Kinder erleben heute einen abwechslungsreichen Tag zwischen „Hein Blöd“, Bingo und dem Lagergericht am bunten Abend. Morgen früh steigen wird dann alle in den Bus und freuen uns unsere Eltern und Freunde wiederzusehen. 🙂

Tag 14 – Heimreise und Verabschiedung
Heute sind alle Kinder, Kochfrauen und Betreuer wieder heile in Heiden angekommen. Man war das ne feine Zeit!
Wir freuen uns, dass unser Lagertagebuch so viel genutzt wurde und hoffen euch auf einem guten Zwischenstand gehalten zu haben.
Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr gerne an: Die Lagerleitung.
Und sonst sehen wir euch bestimmt auf der Kirmes oder im Zelt wieder. 🙂